Urwälder sind wahre Schatzkammern der Natur, insbesondere Regenwälder bilden die artenreichsten Ökosysteme der Erde: Dort finden sich drei Viertel der heute bekannten etwa 2 Millionen Tier- und Pflanzenarten und unzählige, die noch gar nicht entdeckt wurden. Experten schätzen, dass es insgesamt mehr als 20 Millionen Arten geben könnte. Sie heben die Bedeutung dieser unerforschten genetischen Vielfalt z.B. für die Gewinnung von Arzneimittelwirkstoffen hervor. Wälder sind aber auch Lebensräume für Menschen. Allein in den Tropen leben etwa 300 Millionen Menschen direkt im Wald oder sind auf seine Nutzung angewiesen. Auch für uns auf der Nordhalbkugel sind die Urwälder wichtig: Durch die Speicherung von Kohlendioxid (CO2) stabilisieren sie das globale Klima und wirken dem Treibhauseffekt entgegen.
mehr lesen

 


 

 

 

> Überprüfe deinen eigenen Fleischkonsum! Überzeuge deine Eltern, Fleisch aus ökologischer, regionaler Produktion zu kaufen, da Biobauern ihre Tiere nicht mit Soja füttern und außerdem eine art- und umweltgerechte Tierhaltung gewährleisten.

> Kaufe eine Stück Regenwald! Mit einer Regenwald-Benefizparty oder anderen Aktionen kannst du mit deinen FreundInnen Geld sammeln und ein Stück Regenwald kaufen, das dann vor Zerstörung geschützt ist. Auch ein tolles Geschenk: 20 Euro schützen 1000 m² Regenwald in Ecuador (www.regenwald.org, www.wald.org/projekte oder www.wwf.de).

> Unterstütze E-Mail-Aktionen zur Rettung von Urwäldern (siehe www.regenwald.org, www.pro-regenwald.de)

> Bei der Greenpeace Jugend Oldenburg mitmachen: Sara und Felix Gadeberg, 0441-38 37 79, Gadeberg@t-online.de

 
 

 

 

 

> www.robinwood.de
> www.greenpeace.de
> www.oroverde.de
> www.diewaldseite.de
> www.umweltkids.de/schwerpunkte/regenwald/index.shtml