Erstaunlich, aber wahr: Neuerdings gibt es mehr Handyanschlüsse als Einwohner in Deutschland. Das liegt auch am ungebrochenen Trend zum Zweithandy. Als wirklich „hip“ gilt natürlich nur das neueste Modell. Ein Grund, weshalb jedes Gerät im Durchschnitt nur 18 - 24 Monate benutzt wird. Dadurch fallen allein in Deutschland jährlich 35 Millionen Althandys an – 5000 Tonnen. Enthalten sind jede Menge umweltbelastende, aber auch wertvolle Stoffe, die recycelt werden können. Die enorme Nachfrage nach Handys lässt jedoch nicht nur Berge von Elektronikschrott entstehen. Hast du gewusst, dass der Handel mit Rohstoffen für dein Mobiltelefon etwas mit einem Bürgerkrieg in Afrika zu tun hat?
mehr lesen

 


 

 

 

„Wir sind uns der Konsequenzen unserer Handynutzung gar nicht bewusst. Vor allem Jugendliche müssen über mögliche gesundheitliche Folgen der Hochfrequenzstrahlung informiert werden, damit sie ihre Mobiltelefone auch mal abschalten. Und über die umweltgerechte Entsorgung sollten sie auch Bescheid wissen.“ Tale Wenholz (16)

 
 

 

 

 

> Überlege vor dem Handykauf, ob du wirklich ein neues Modell brauchst..

> Entsorge dein altes Handy nicht über den Hausmüll: Seit 2006 sind die Herstellerfirmen verpflichtet, die Geräte zurückzunehmen. In Oldenburg geschieht das über städtische Sammelstellen. Noch besser ist es, das Handy z.B. beim Naturschutzbund (Schlosswall 15, www.nabu-oldenburg.de) abzugeben. Der Verein erhält pro Handy für seine Naturschutzprojekte von seinem Partner Vodafone 5 Euro.

 
 

 

 

 

> www.medico-international.de/kampagne/fatal
> www.bfs.de
> www.buergerwelle.de