Wolltest du nicht immer schon mal einen eigenen Radiobeitrag zusammenstellen? Jetzt ist die Gelegenheit – mit einem Beitrag zum Fairen Handel. Und so bringst du den Fairen Handel in die Öffentlichkeit: Der Oldenburger Lokalsender oldenburg eins (oeins) bietet Jugendlichen mit der Sendeschiene „Junge Szene“ täglich von 15:05 bis 16:00 Uhr ein Forum für ihre Themen.

Eine der dort ausgestrahlten Live-Sendungen heißt „after school on air“ und wird von einer SchülerInnen-
Jugendredaktion gestaltet. Sie freut sich über neue Themen und MitstreiterInnen! Die Studiotechnik kannst du bei ihnen lernen, musst du aber nicht.

Wichtig für die Radiosendung ist, dass du ein klares Konzept erarbeitest, wie der Radiobeitrag aufgebaut sein soll. Hilfreich ist, wenn du vorab schriftlich festhältst, was du sagen möchtest. Bei den „alten Hasen“ vom oeins gibt es dazu jede Menge Tipps.

Du benötigst
> gut vorbereitete Infos über den Fairen Handel
> Menschen, die du interviewen kannst, z.B. Mitarbeiter Innen eines Weltladens oder einfach PassantInnen
> zum Thema passende (Welt)Musik, z.B. aus denHerkunftsländern der Produkte des Fairen Handels.

Deine Ansprechpartnerin beim oeins ist:
Petra Heuchert
Bahnhofstr. 11
26122 Oldenburg
0441 – 21 888 45
heuchert@oeins.de

Du kannst dich auch direkt mit den MacherInnen von „after school on air“ in Verbindung setzen, dann wende dich an Frauke Bureck (04407- 92 19 79, jugendradio@gmx.net)

Weitere Infos: Unter www.faire-woche.de/aktiv   findest du einige O-Töne, die du in deine Radiosendung einbauen kannst.

Und zu hören ist dein Radiobeitrag dann im oeins auf UKW 106,5.